Titel Titel

Hier entsteht Stück für Stück eine Darstellung der Stammtafel, die Hans Helle, Bochum 1931 mit Hilfe vor allem von Dr. Viegener, Rüthen erstellt hat und die Fritz Helle, Rüthen 1968 in zweiter Auflage herausgegeben hat.

Über die Stammtafel heißt es in einem zeitgenössischen Bericht:
Die Stammtafel Helle fiel ihrer Größe wegen am meisten in die Augen und löste bei dem Laienpublikum Bewunderung aus. Die Darstellungsweise dieser, immerhin recht ansehnlichen Forschung auf einer 16 m langen Rolle ist in diesem Sinne für Ausstellungen gut geeignet.
Ekkehard. Mitteilungsblatt deutscher Genealogischer Abende. 8. und 9. Jahrgang (1932/33). Halle (Saale), S. 32

Neben dem eigentlichen Stammbaum enthält die Rolle einiges zusätzliches Material:

Kurzer geschichtlicher Abschnitt über die Geschichte Rüthens und des Geschlechts Helle.

Verzeichnis der Personen, die bis jetzt noch nicht untergebracht werden konnten.
Daten sind in die Datenbank eingearbeitet.

Quellen zur Rüthener Familien- und Ortsgeschichte
(demnächst hier zu lesen)

Die unvermeidliche Ehrentafel der Gefallenen

Die Stammtafel im Presseecho:

Lippstädter Heimatblätter - 11/1932
Weckruf. Westfälische Bäcker- und Konditoren-Zeitung - 15. Mai 1932
Duisburger Stadtanzeiger - 26. März 1939 (man beachte das Jahr!)


Im Umfeld der Arbeit an der Stammtafel hat sich noch weiteres Material angesammelt. Dies ist in einige weitere Arbeiten des Hans Helle eingeflossen:

Das niedersächsische Pastorengeschlecht Helle (1932/33)